Generell gilt, dass die folgenden Empfehlungen allgemeingültig sind und kundenindividuell angepasst werden müssen.
Umsetzung der aktuellen Kundenlistung.
Der Regalflächenanteil einer Marke darf nicht kleiner sein als deren Marktanteil. Schwartau beansprucht circa 34% (LEH exkl. Discount, FY 2022) der gesamten Regalfläche für Konfitüre.
Sicht- und Griffzone gehen vor Bück- und Reckzone.
Abwechselnde Platzierung von hellen und dunklen Sorten (Kontrastplatzierung).
Vollständige und richtige Zuordnung der Preisetiketten zu den jeweiligen Produkten. Die Preisetiketten bilden die aktuellen VK – Preise des Marktes ab.
Kreuzblockplatzierung als geschlossene Einheit von Warenuntergruppen und Herstellern.
Abverkaufsgerechter Warenbestand in der Stammplatzierung.
Platzierung der stärksten Sorte an erster Stelle (ausgehend vom Kundenlauf).
Teure und leichte Produkte spiegeln die obere Hälfte des Regals wider, wohingegen preiswerte und schwere Produkte in der unteren Hälfte des Regals eingeordnet werden.
Aktions- und Saisonartikel finden keine Berücksichtigung im Stammregal.
Ausnahme bei Regalsegmenten mit einer Höhe von max. 1,60m
Der oberste Boden befindet sich nun in der Sichtzone, wird stärker wahrgenommen und eignet sich damit wieder für stärkere Marken und Impulsartikel. Gleichzeitig kann die jeweilige A-Marke ihrer Ankerfunktion nur dann gerecht werden, wenn sie am Regalanfang steht und dort die Sichtzone besetzt.