Unsere Platzierungsempfehlungen für Dessertsaucen

Grundlagen der Segmentierung

  • Die Platzierung in Markenblöcken spiegelt das Orientierungs- und Suchverhalten der Shopper wider.
  • Aus Shopper-Sicht ähnliche Markenkonzepte und Segmente sollten zusammen platziert werden.
  • Weiterhin sollte der Marktführer als Anker am Regalanfang stehen.
  • Stärkere Berücksichtigung der Regalbodenwertigkeit und Rotation = starke Marken und impulslastige Artikel in Sicht- und Griffzone, hochpreisige Plankaufartikel mit niedrigerer Rotation in der Reckzone; Preiseinstieg, Großgebinde und Schnelldreher in der Bückzone.

Generell gilt, dass die folgenden Empfehlungen allgemeingültig sind und kundenindividuell angepasst werden müssen.

Unsere goldenen Platzierungsregeln für Dessertsaucen

  • Platzierungsregel 1

    Umsetzung der aktuellen Kundenlistung.

  • Platzierungsregel 2

    Abwechselnde Platzierung von hellen und dunklen Sorten (Kontrastplatzierung).

  • Platzierungsregel 3

    Platzierung der stärksten Sorte an erster Stelle (ausgehend vom Kundenlauf).

  • Platzierungsregel 4

    Vollständige und richtige Zuordnung der Preisetiketten zu den jeweiligen Produkten. Die Preisetiketten bilden die aktuellen VK – Preise des Marktes ab.

  • Platzierungsregel 5

    Abverkaufsgerechter Warenbestand in der Stammplatzierung.

  • Platzierungsregel 6

    Sicht- und Griffzone gehen vor Bück- und Reckzone.

  • Beispiel-Platzierung für Dessertsaucen

    Die Empfehlung zur Platzierung der Dessertsaucen ist im Umfeld der Eistruhen und / oder in einer Blockplatzierung im Dessertumfeld (bspw. Grütze, Puddingpulver etc.).

    Entdecken Sie auch...

    Moin. Wie können wir Ihnen helfen?

    Möchten Sie weitere Informationen zu diesen Themen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail, telefonisch oder ganz einfach über unser Kontaktformular.
    Category Management Team
    Kontakt
    Moin. Wie können wir Ihnen helfen?
    Category Management Team