Vertrieb

Verstehen, verhandeln, verkaufen

Verkaufstalente mit Rundumblick

Wie kommen unsere Konfitüren, Müsliriegel, Sirupe und Dessertsaucen eigentlich in die Regale der Supermärkte? Dafür sind wir aus der Vertriebsabteilung zuständig. Wir verstehen die Bedürfnisse des Handels und wissen, wie man erfolgreich verhandelt und verkauft. Als Mitarbeiter*in im Vertrieb brauchst du einen Rundumblick. Du identifizierst potenzielle Kund*innen, bewertest und erstellst Angebote, entwickelst ganzheitliche und individuelle Konzepte und pflegst langfristige Kontakte zu den Handelspartner*innen. Neben einer großen Portion Verkaufstalent kommen dir im Schwartau-Vertrieb Einfühlungsvermögen und viel Verständnis für die Wünsche der Handels- und Endkundschaft zugute. Du besitzt Verhandlungsgeschick, findest gerne die besten Lösungen und verfügst über gute Marktkenntnisse? Perfekt!
Tina Wehnert, Product Managerin Schwartau Professional bei den Schwartauer Werken
Durch meine vielfältigen Aufgaben ist kein Tag ist wie der andere.
Tina Wehnert
Product Managerin Schwartau Professional

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei Schwartau aus? 

"Durch meine vielfältigen Aufgaben ist kein Tag wie der andere, das ist Fakt. Und planbar ist vieles auch nicht. Innerliche Struktur, eine ordentliche Portion Flexibilität & Humor helfen mir die wechselnden Herausforderungen zu meistern." 

Was gefällt dir an Schwartau besonders?

"Seit 2001 arbeite ich für die Schwartauer Werke. Warum schon so lang? Ganz einfach: Weil ich hier im Marketing gleich vom ersten Tag an Verantwortung übernehmen konnte. Ich habe während meines BWL-Studiums viele Praktika in namhaften Unternehmen der Nahrungsmittelbranche absolviert und wusste so genau, was ich wollte und vor allem, dass ich anpacken und gestalten wollte. Tatendrang und Unternehmertum sind bei den Schwartauer Werken nach wie vor sehr gefragt. Aktuell bin ich für das Marketing im Bereich Schwartau Professional verantwortlich und eher dem Vertrieb zugeordnet – das erlaubt mir noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel und viele zusätzliche Tätigkeiten wie z. B. das Trade-Marketing. Toll ist, dass ich auch als Mutter diese verantwortungsvolle Position ausüben darf. Durch die Möglichkeit von festen Home-Office-Tagen kann ich Familie und Beruf perfekt verbinden."

Was ist dein Schwartau-Lieblingsprodukt?

"Extra Sauerkirsche & Corny BIG Salted Caramel"

Anna Heitmann, Category Managerin bei den Schwartauer Werken
Category Management bietet die besten Voraussetzungen, um über den Tellerrand hinauszuschauen
Anna Heitmann
Category Managerin

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei Schwartau aus? 

"Da es als Category Managerin keinen typischen Arbeitsalltag gibt, werde ich jeden Tag aufs Neue gefordert. Spaß macht mir, mittels verschiedener Datenquellen & Tools Analysen zu erstellen und mit den Ergebnissen sowie den daraus abgeleiteten Maßnahmen zum Erfolg der Firma beizutragen. In meiner Arbeit ist es unerlässlich, als Marktführer die gesamte Kategorie im Blick zu behalten. Daraus resultierend leite ich vertriebskanal- und kundenspezifische Sortiments- & Platzierungsempfehlungen ab, die den Kund*innen am Point of Sale ein optimales Einkaufserlebnis bieten. Durch die Schnittstellenfunktion zwischen Marketing und Vertrieb sowie den Kontakt zum Handel bekomme ich interessante Einblicke in andere Arbeitsbereiche, die meinen Arbeitsalltag bereichern."

Was gefällt dir an Schwartau besonders?

"Schwartau ist für mich ein ambitioniertes Traditionsunternehmen mit familiärem Charakter, in dem alle zusammenhalten. Besonders gefallen mir die flachen Hierarchien, die kurze Entscheidungswege ermöglichen. Dadurch kann sich jeder einbringen und hat die Möglichkeit, seinen individuellen persönlichen sowie beruflichen Weg mitzugestalten. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man allen Mitarbeitenden anmerkt, dass sie sich mit unseren Produkten identifizieren. Es macht Spaß, in einem Arbeitsklima zu arbeiten, in dem sich alle wohlfühlen und gegenseitige Hilfsbereitschaft sowie Wertschätzung selbstverständlich sind. In meinen Augen entsteht dadurch immer wieder Außergewöhnliches, worauf wir alle stolz sein können."

Was ist dein Schwartau-Lieblingsprodukt?

"Corny Nussvoll Weiße Schokolade & Samt Brombeere"

Das könnte dich auch interessieren