Unsere Platzierungsempfehlungen für Riegel

Grundlagen der Segmentierung

  • Die Platzierung in Markenblöcken spiegelt das Orientierungs- und Suchverhalten der Shopper wider.
  • Aus Shopper-Sicht ähnliche Markenkonzepte und Segmente sollten zusammen platziert werden.
  • Weiterhin sollte der Marktführer als Anker am Regalanfang stehen.
  • Stärkere Berücksichtigung der Regalbodenwertigkeit und Rotation = starke Marken und impulslastige Artikel in Sicht- und Griffzone, hochpreisige Plankaufartikel mit niedrigerer Rotation in der Reckzone; Preiseinstieg, Großgebinde und Schnelldreher in der Bückzone.

Generell gilt, dass die folgenden Empfehlungen allgemeingültig sind und kundenindividuell angepasst werden müssen.

Unsere goldenen Platzierungsregeln für Müsliriegel

  • Platzierungsregel 1

    Platzierung im Umfeld von Cerealien & Müsli.

  • Platzierungsregel 2

    Umsetzung der aktuellen Kundenlistung.

  • Platzierungsregel 3

    Regalflächenanteil von Schwartau beträgt circa 67% (LEH exkl. Discount, FY 2022) der Müsliriegel.

  • Platzierungsregel 4

    Umsetzung der Blockbildung analog der Platzierungsempfehlung (Trennung zwischen Faltschachtel und Einzelriegel berücksichtigen).

  • Platzierungsregel 5

    Abwechselnde Platzierung von hellen und dunklen Sorten (Kontrastplatzierung).

  • Platzierungsregel 6

    Vollständige und richtige Zuordnung der Preisetiketten zu den jeweiligen Produkten. Die Preisetiketten bilden die aktuellen VK – Preise des Marktes ab.

  • Platzierungsregel 7

    Abverkaufsgerechter Warenbestand in der Stammplatzierung.

  • Platzierungsregel 8

    Berücksichtigung von (mindestens) zwei Facings in der Großfläche bei folgenden Varianten:  Corny Schoko, Corny Schoko-Banane, Corny Erdnuss, Corny Free Schoko, Corny Free Haselnuss, Corny Milch Classic sowie Corny Haferkraft Kakao, Corny Haferkraft Zero Kakao und Corny Nussvoll Erdnuss & Vollmilch.

  • Platzierungsregel 9

    Platzierung der stärksten Sorte an erster Stelle (ausgehend vom Kundenlauf).

  • Platzierungsregel 10

    Aktions- und Saisonartikel finden keine Berücksichtigung im Stammregal.

  • Beispiel-Platzierung für Müsliriegel

    Unsere goldenen Platzierungsregeln für Protein- und Energieriegel

  • Platzierungsregel 1

    Platzierung im Umfeld von Sportlernahrung bzw. Functional Food.

  • Platzierungsregel 2

    Umsetzung der aktuellen Kundenlistung.

  • Platzierungsregel 3

    Umsetzung der Blockbildung analog der Platzierungsempfehlung - Achtung: Protein- & Energieblock beachten.

  • Platzierungsregel 4

    Abwechselnde Platzierung von hellen und dunklen Sorten (Kontrastplatzierung).

  • Platzierungsregel 5

    Vollständige und richtige Zuordnung der Preisetiketten zu den jeweiligen Produkten. Die Preisetiketten bilden die aktuellen VK – Preise des Marktes ab.

  • Platzierungsregel 6

    Abverkaufsgerechter Warenbestand in der Stammplatzierung.

  • Platzierungsregel 7

    Platzierung der stärksten Sorte an erster Stelle (ausgehend vom Kundenlauf).

  • Beispiel-Platzierung für Protein- und Energieriegel

    Die Empfehlung zur Platzierung von Corny Protein ist eine Blockplatzierung im Umfeld der Protein- und Energieriegel.

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