IT

Alle Prozesse am Laufen halten

Läuft bei uns!

Als Mitarbeitende in der IT-Abteilung sorgen wir dafür, dass alle Prozesse bei Schwartau reibungslos ineinandergreifen. Ohne den Einsatz unseres Teams wäre kein wirtschaftliches Handeln möglich. Funktionierende Server, Datenbanksysteme, LANs und WLANs treffen auf modernste Sicherheitstechnologie. Zusammen bilden sie die Grundlage für die gesamten Abläufe im Unternehmen. Nur so können wir unsere Produkte wie Konfitüren und Müsliriegel überhaupt herstellen, Waren ordern, Sendungen auf den Weg bringen und Rezepte testen. Als IT-Spezialist*innen konzeptionieren und koordinieren wir Projekte, testen bestehende Systeme, helfen bei Störungen und Updates und schulen unsere Mitarbeitenden. Computer und Technik sind deine Welt? Dann ran an die Tastatur – wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Julian Cekici, Integration Expert bei den Schwartauer Werken
Was ich an Schwartau schätze? Viel Gestaltungsspielraum, schnell Verantwortung übernehmen & kurze Dienstwege.
Julian Cekici
Integration Expert

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei Schwartau aus?

"Im Stand-Up-Meeting am Morgen besprechen wir uns zu aktuellen Themen und Projekt-Updates. Als IT-Expert bei Schwartau und auch in der Hero Gruppe bin ich für das Design, die Erstellung und Wartung der Schnittstellen zwischen allen Systemen verantwortlich. Abhängig von Tag und Projekt habe ich also jeweils unterschiedliche Aufgaben. Sei es in der Produktion, beim Versand, bei der Kommunikation mit Kund*innen und Dienstleister*innen oder auch bei der Reisekostenabrechnung: Schnittstellen werden überall benötigt, daher bilden wir das Fundament der kompletten Kommunikation aller Systeme miteinander."

Was gefällt dir an Schwartau besonders?

"Ich kann schnell viel Verantwortung übernehmen, wenn es um Projekte geht. Dabei bietet Schwartau immer neue Herausforderungen, denn ich designe eine Schnittstellenarchitektur, die zuverlässig, wartbar und zukünftig auch erweiterbar sein muss. In meinem Arbeitsbereich schätze ich, dass mir ein großer Gestaltungsspielraum für Kreativität geboten wird. Durch unsere KVP-Projekte arbeiten wir bei Schwartau ständig daran, vorhandene Prozesse in allen Bereichen zu optimieren. Es gibt also immer die Möglichkeit, fest eingefahrene Prozesse neu zu bewerten und zu verändern. An der Stelle zeichnet sich Schwartau auch positiv durch kurze Dienstwege aus."

Was ist dein Schwartau-Lieblingsprodukt?

"Bei den Konfitüren ist es Samt Erdbeere, bei Corny der Klassiker Schoko-Banane."

Das könnte dich auch interessieren