Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei Schwartau aus?
"Im ICT-Team arbeiten wir in verschiedenen Schichten, daher ändern sich auch die täglichen Abläufe mindestens wöchentlich. Im frühen Dienst schau ich zunächst nach möglichen Supportfällen von hoher Priorität im ServiceDesk und besetze unsere Hotlinenummer, falls es Anrufe gibt.
Das Tagesgeschäft besteht für mich zu etwa 50 % aus Meetings und viel Projektarbeit. Die übrige Zeit nutze ich für das Orchestrieren der lokalen IT, also für Planungen mit und im Team, Absprachen mit der Produktion oder der Verwaltung. Darüber hinaus überprüfe ich die Einhaltung der IT-Sicherheit und leiste verschiedenen Fachabteilungen Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten, die zumindest teilweise einen IT-Bezug haben, also beispielsweise unsere IT-Infrastruktur nutzen müssen."
Was gefällt dir an Schwartau besonders?
"Auch wenn es auf dem Papier eine hierarchische Organisationsstruktur gibt, schätze ich die unkomplizierten und direkten Wege im gesamten Unternehmen und bis in die höheren Führungsebenen. Außerdem empfinde ich die positive Kultur und Einstellung der Mitarbeitenden als sehr angenehm, sowie den fast familiären Umgang untereinander. Selbst wenn die Arbeitslast sehr hoch wird, gibt es daher selten Grund für Verdruss und man fühlt sich stets wahrgenommen und unterstützt."
Was ist dein Schwartau-Lieblingsprodukt?
"Ich mag Corny nussvoll besonders gerne, hier spielt es auch keine Rolle, welche Richtung genau, ich finde sie alle super."